5. Stadtparkbote November 2022

Liebe Stadtparkfreundinnen und -Freunde,

es ist wie im täglichen Leben. Überall treffen wir auf unterschiedliche Meinungen. So auch wenn es um Ihren/Unseren Stadtpark geht.

Die einen sind vom ersten, frischen Frühjahrs-Grün der Blätter an den Parkbäume oder den aus der noch jungen Frühjahrswiese sprießenden Osterglocken oder den Teich­enten, die sich so langsam wieder aus ihren Winterquartieren kommend, auf den Wiesen des Parks breit machen, begeistert.

Andere wiederum, die ich bei meinem Oktoberspaziergang vor einigen Wochen traf, sind begeistert von dem farbenfrohen Bild, das sich dem Herbstbesucher im Park bietet und die Herbstsonne ihre noch lauwarmen Sonnen-Strahlen durch die goldbraun gefärbten Blätter der Park-Bäume gleiten lässt.

Ein Graureiher steht mehr oder weniger gelassen im neuen Teich in der Nähe des grünen Hörsaals und wartet geduldig, dass die Trimmgeräte von den Parkbesuchern wieder benutzt werden

Aber, gehen wir zunächst noch einmal zusammen vom sich langsam zur Ruhe begebenden, herbstlichen Stadtpark in den belebten Spätsommer-Stadtpark zurück.

Traditionsgemäß bildet der Weltkindertag, im September, immer den Abschluss des kleinen Veranstaltungskalenders vom Förderverein Garten-Stadt Gießen e.V.

Zum 7. Mal, seit der Landesgartenschau 2014, sollte der Stadtpark wieder zur großen Fest­wiese für tausende von Kindern werden. Aber, es kam anders als geplant.

Hatte ich doch all die Jahre ein Abkommen mit Petrus, der sich auch nicht lumpen ließ und immer für traumhaftes Wetter sorgte.

Irgendwann reißt jede Serie, so auch am 18. September 2022, als dieser besagte Petrus aus dem Weltkindertag einen „Welt-Regenschirm“-Tag machte. Es regnete fast von Anfang bis Ende der Veranstaltung.

Den freudig strahlenden Hobby- und Profigärtnern standen einige wenige, unentwegte, traurige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern gegenüber, um sich mit aller Kraft gegen den, ehrlicher Weise, nötigen und lang überfälligen, Regen zu stemmen.

Gott sei Dank haben sich die Organisatorinnen und Organisatoren der grünen Engel, der Seniorinnen und Senioren, den Sauberkeitspaten, alle unter der Führung von der nie müde werdenden Angelika Nailor, von den Wettervorhersagen nicht beeinflussen lassen und das komplette Organisations-Programm für diese Veranstaltung auf die Beine gestellt und bis zum Ende des „Welt-Regenschirm-Tags“ durchgeführt. Auch den fast 30 verschiedenen Institutionen, die sich für diesen 7. Weltkindertag bereit erklärt haben, das Unterhaltungs-Programm für die Kinder bereitzustellen, gehört ein gro­ßes Dankeschön. Nächstes Jahr wird alles wieder sonniger. Zumindest am Weltkindertag. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Stadtparkfreundinnen und -freunde,

wer Ende Oktober das Glück hatte, in unserem Stadtpark, die letzten, lauwarmen Sonnen­strahlen auf einer der 50 Parkbänke zu genießen, wird im Herbst oder Winter, sicher das eine oder andere Mal in den kommenden Monaten im Stadtpark Wieseckaue einen Moment Erholung finden.

Sicher haben Sie den Bericht in der Gießener Allgemeinen-Zeitung über den Vandalismus an den Blumenkästen der Wieseckgeländer gelesen.

“Every year the same procedure”

kann man sagen, wenn man die jährlichen Bepflanzungen der Blumenkästen beobachtet. Donnerstag, den 13. Oktober, wurden die Kästen herbstlich bepflanzt, Samstag, den 15. Oktober, wurden sie geplündert. Einfach nur traurig und erschreckend zugleich.

Ihnen allen einen schönen Herbst, bleiben Sie bitte alle gesund Ihr