GARTENFEST am 06.05.2018 im Stadtpark Wieseckaue

Das 3. Gartenfest im Stadtpark Wieseckaue wird am 06. Mai 2018 ab 12:00 Uhr starten und im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der großen Nachfrage der Beteiligten Gärtnereien ausgebaut.

Der Vorstand des Fördervereins Garten-Stadt steht Ihnen an diesem Tag zu einem Treffen oder Gedankenaustausch zur Verfügung und freut sich über Ihren Besuch.

Der Gärtnertreff am Quellgarten mit einer Ausstellung der regionalen Gärtnereien nicht fehlen:

Baumschule Engelhardt

• Baumschule Rinn

• Blumen Volz

• Blumen- und Gartenbau Schulz

• Gärtnerei Kurt Niekisch

• Gartenbau Koch

• Stauden-Volkmann

• Buß Garten- und Landschaftsbau

• gardeco Gartengestaltung

• Warthof Obst, Fam. Sauerbier

• Freizeit Beton-Kunst Norbert Kress

Mit dabei ist wieder Hessische Apfelwein- und Obstwiesenroute im Landkreis Gießen e.V. Hier werden Informationen zur Vernetzung der für Hessen typischen Obstwiesen mit regionalen Initiativen.

Der Kreisverband Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V. präsentiert sich zum erstenmal auf dem Gartenfest.

Genauso wie der Kreisverband des BUND, der über die Biodiversität im Garten informieren wird und an dessem Stand eine Saatguttauschbörse zum Erhalt der Vielfalt eingerichtet wird.

Ebenfalls bereichern die Waldakademie, der Ernährungsrat Gießen und die Solidarische Landwirtschaft Marburg/Gießen (SoLawi) das Gartenfestes.

Die bekannten Stände wie die Pflanzentauschbörse des Ehrenamt Gießen e.V., das Pflanzen bestimmen oder vom Gießkannenmuseum und von der Stadtgärtnerei laden zum Vorbeischauen und Mitmachen ein.

Im Stadtpark Wieseckaue gibt es seit 2017 eine „Stadtacker“. Auf den 3 „Ackerschlägen“ in der Nähe des Waldbrunnenweges wird öffentlich gegärtnert und jeder ist eingeladen sich zu beteiligen. Der Stadtacker wird vom Naturkostladen Klatschmohn und dem Förderverein Garten-Stadt unterstützt. Von dem Stand des „Stadtacke-Teams“ werden Führungen zum Anbaugebiet angeboten, um Erläuterungen von den Machern direkt vor Ort zu erhalten.

Das Ganze wird vom Mittagsgedanken und dem Abendsegen des Lichtkirchenteams eingerahmt.

Und für das leibliche Wohl sorgt die Strandbar „Licher Natur Lounge“, ebenfalls mit einer Getränke-Außenstelle an der Lichtkirche.

Es ist angerichtet und erwartet Ihren Besuch.

Download Gartenfest-Flyer hier: