4. Stadtparkbote November 2023

Liebe Stadtparkfreundinnen, liebe Stadtparkfreunde,
der Herbstzauber legt sich nicht nur über unsere Stadt, sondern auch über unseren Stadtpark Wieseckaue. Mit anderen Worten „Es kehrt Ruhe ein“

Was für ein Sommer? Kühl, nass und spät hat er sich in Gießen präsentiert. Gerade, als die großen Ferien begannen hatte sich Petrus überlegt, es müsst mal wieder ein paar Tage regnen.
Gut für die großen Rasenflächen. Unsere fleißigen Parkgärtnerinnen und Parkgärtner kamen mit dem Mähen gar nicht mehr nach. Als sie in der Gegend vom Waldbrunnenweg mit ihren Mäharbeiten zu Ende waren, konnten Sie am Kinderspielplatz Nähe der Pumptrack-Anlage wieder von vorne beginnen.
Mancher Landwirt hätte sich über so viel Futtermittel, was im Stadtpark in diesem Sommer angefallen ist, sicher gefreut. Verweist sind die großen Wiesenflachen. Die Teichenten freuen sich, dass sie ihr Refugium wieder ganz für sich  alleine haben

Ja, auch die Strandbar befindet sich schon im Herbst- oder Frühwinterschlaf und wartet auf den nächsten Sommer.

Jetzt gehören die Wanderwege des Stadtparks wieder den unentwegten Spaziergängern, die mit Rollatoren, Laufstöcken oder ganz sportlich ohne jegliche Hilfestellung ihre Runden drehen.
Vielleicht liegt es daran, dass auch ich, altersmäßig, der Wandergruppe angehören könnte, dass mich diese Aktivitäten so begeistern und mir immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass wir auch diese Errungenschaft für unzählige Seniorinnen und Senioren oder auch jungen Joggerinnen und Joggern, der vor 9 Jahren, 2014, stattgefunden Landesgartenschau zu verdanken haben.
Vor 9 Jahren, also, feiern wir nächste Jahr, 2024, 10-jähriges Jubiläum. Zumindest beim Gartenamt laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum auf vollen Touren.
Wie ich schon im 3. Stadtparkboten erwähnt, soll der Quellgarten, eines der markanten Wahrzeichen der Stadtparks, restauriert und neugestaltet werden.
Über 6000 neue Pflanzen hat das Gartenamt in den Tagen von Ende September- Anfang Oktober gepflanzt. Die Wasserfläche gereinigt, alle Pflanzbeete an den Böschungen aufbereitet, so dass der gesamte Quellgarten nicht mehr wieder zu  erkennen ist.

Ein kleiner Spaziergang lohnt sich, an diesem einmaligen Wasserlauf, der unter der Theodor-Litt-Schule und der Ringallee führt, und im neuen Parkteich, Nähe der Strandbar mündet, einmal ab der Ringallee entlang zu gehen.
Auch die berühmte Wissenschaftsachse, am ehemaligen Haupteingang zur Landesgartenschau, gegenüber der Gutfleischstraße wird im wahrsten Sinne des Wortes aufgefrischt. Es ist also viel zu tun, für den 10-jährigen Geburtstag, der am
Pfingstwochenende 2024 gefeiert wird. Der Weltkindertag im September ist traditionsgemäß die letzte große Veranstaltung.

Ein herzlicher Dank auch an die über 30 verschiedenen Institutionen, den fleißigen Helferinnen und Helfern der grünen Engel, der Seniorinnen und Senioren mit der ihrer Projektleitern Angelika Nailor vom Ehrenamt Gießen e.V., ohne die diese Veranstaltung Jahr für Jahr nicht durchzuführen wäre.

Was habe ich, zu Beginn dieses 4. Stadtparkboten geschrieben:

Es ist Ruhe eingekehrt.

Liebe Freundinnen und Freunde des Fördervereins Garten-Stadt Gießen e.V.,
erfreuen Sie sich bei Ihren Spaziergängen an den bunten Farben, die uns der Herbst, auch im Stadtpark, Jahr für Jahr beschert.

So wie an dieser wunderschönen, farbenprächtigen Eiche, in der Nähe des Quellgartens, die im Jahre der Landesgartenschau 2014 von Stadtverordneten des Gießener Stadtparlaments gepflanzt wurde.
Ich wünsche Ihnen allen, in diesen bewegten und nicht einfachen Zeiten, dass Sie ein wenig Ruhe und Erholung finden während eines Spaziergangs durch ihren Stadtpark-Wieseckaue.

Mit herzlichen Grüßen, bleiben Sie bitte alle behütete und gesund

Axel Pfeffer