Förderverein Landesgartenschau: Wir kämpfen für 2014 Öffentlichkeitsarbeit des Vereins wird verstärkt

Der Förderverein Landesgartenschau hat seine Entschlossenheit bekräftigt, sich verstärkt für die Landesgartenschau 2014 in Gießen einzusetzen. Wie Wilfried Behrens, Vorsitzender des Fördervereins, betonte, werde der Verein dabei von sehr vielen Menschen aus der Stadtgesellschaft unterstützt. „Dies zeigt die positive Resonanz unserer Veranstaltungen und Informationsstände“, so Behrens.

Jetzt gelte es, die Arbeiten für die Landesgartenschau ohne Verzug fortzusetzen. Die Erneuerung der Parkanlagen, der Bau von Wegen, Durchbrüchen und Brücken, die Aufwertung der gesamten Stadt im Rahmen der Landesgartenschau – dies alles sei sinnvoll und notwendig. „Die Rückgabe der Landesgartenschau ist keine Option“, so Behrens. Millionen wären in den Sand gesetzt, ohne jeden Gegenwert.

Ohne Landesgartenschau gäbe es keine Sanierung des Stadtparks in der Wieseckaue, keine neue Skate-Anlage und kein neues Sportlerheim. In der Innenstadt würde das Geld für die Aufwertung des Kirchenplatzes und die behindertengerechte Querung der Ostanlage fehlen. Und an der Lahn würde keine neue Brücke zwischen Weststadt und Nordstadt gebaut. Selbst die Minimalsanierung des Bahnhofsvorplat-zes stünde dann in Frage. „Es ist keineswegs so, dass bei Verzicht auf alle diese Projekte dann Mittel für andere Zwecke freiwürden“, so Behrens, „aufgrund der Vorgaben des Regierungspräsidiums wäre das Budget einfach weg, inklusive der erheblichen Landeszuschüsse.“

Wie Behrens verdeutlicht, gehe es keineswegs nur um das Großereignis 2014. „Natürlich freuen wir uns auf Hessens größtes Gartenfest und wollen gute Gastgeber sein. Das kann dem Image Gießens nur nutzen.“ Doch gleichzeitig sei die Landesgartenschau auch ein Investitionsprogramm mit besonderer Förderkulisse. Dies sei für alle Gießener dauerhaft von Vorteil. Laut seiner Satzung wolle der Förderverein auch nach 2014 dafür Sorge tragen, dass die geschaffenen Anlagen erhalten und nutzbar bleiben.

Der Verein wolle seine Öffentlichkeitsarbeit verstärken. „Wichtig ist die direkte Überzeugungsarbeit an unseren Informationsständen, die jetzt jeden Samstag im Seltersweg stattfinden werden“, so Behrens. Doch auch online will der Verein präsent sein. So gibt es seit Ende Dezember den Internetauftritt unter

der in Zukunft ein Spiegelbild der Vereinsarbeit werden solle. Besonderheit dieser Seite sei es, dass alle Fotos von Vereinsmitgliedern beigesteuert wurden. Im Vorfeld hatte der Vorstand durch einen Aufruf um Zusendung der schönsten Gartenbilder gebeten. Wie Behrens darlegte, wolle sich der Verein zukünftig auch in den sozialen Online-Netzwerken bewegen.

„Unser Förderverein – der erste im Vorfeld einer hessischen Landesgartenschau – ist ein Forum für aktives Bürgerengagement. Wir werden für 2014 kämpfen! Wir ermutigen alle Menschen, die bisher vielleicht geschwiegen haben, für die Gartenschau ihre Stimme zu erheben.“