Freunde der Bundesgartenschau besuchten Landesgartenschau in Gießen Austausch mit Gießener Förderverein

Foerderverein_KoblenzFoerderverein_SeminarraumEine 50-köpfige Gruppe der „Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011“ besuchte die Gießener Landesgartenschau. Neben dem Besuch des Geländes wurde der Termin auch zu einem Zusammentreffen mit dem Gießener Förderverein Landesgartenschau genutzt.

Empfangen wurde die Gruppe vom Vorsitzenden des Gießener Fördervereins, Wilfried Behrens. Gemeinsam mit Michael Bassemir vom Büro Landesgartenschau erhielt die Gruppe im Seminarraum der Technischen Hochschule an der Gutfleischstraße einen Überblick, bevor es ins Gelände ging. Behrens brachte die Begeisterung für das Gartenfest zum Ausdruck, die überall in der Stadt spürbar sei. Der Gießener Förderverein wolle möglichst viel Schwung in die Zukunft nehmen, um das Geschaffene nachhaltig zu sichern. Der Vorstand, so Behrens, befasse sich momentan intensiv mit der satzungsgemäßen Aufgabenstellung nach der Landesgartenschau.

Hans-Dieter Gassen, Vorsitzender der BUGA-Freunde, konnte im Gegenzug Erstaunliches berichten. Obwohl die Bundesgartenschau in Koblenz drei Jahre zurückliegt, sei der Verein quicklebendig. Fast 1000 Vereinsmitglieder setzten sich weiterhin dafür ein, dass der Geist der BUGA weiterlebe und die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Koblenz gesteigert werde. 2012 wurde der Verein zu einer regelrechten Bürgerbewegung, der es gelang, mit einer groß angelegten Unterschriftenaktion den Erhalt der Seilbahn zum Ehrenbreitstein über das nächste Jahrzehnt hinaus zu sichern.

Am Ende eines ausgefüllten Besuchstages traf sich die Gruppe dann noch mit Bürgermeisterin Gerda Weigel-Greilich im „grünen Hörsaal“ der Wissenschaftsgärten. Ein hohes Lob zollten die Gartenschau-erfahrenen Koblenzer dem Gebotenen. In der Diskussion wurde deutlich, wie wichtig es ist, das bürgerschaftliche Engagement zur Aufwertung städtischer Freiräume und Grünflächen zu erhalten. Anna-Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde, brachte es sinnbildlich auf den Punkt: „Es darf sich kein Mehltau auf die Gartenschauflächen legen.“

Bild 1 Die Gruppe der „Freunde der Bundesgartenschau“ auf dem Gießener Landesgartenschaugelände

Bild 2 Michael Bassemir (Büro Landesgartenschau), Hans-Dieter Gassen (Vorsitzender Freunde der Bundesgartenschau Koblenz), Wilfried Behrens (Vorsitzender Förderverein Landesgartenschau)