Förderverein stiftet ersten Baum der Landesgartenschau Auftakt zu Patenschaften

PatenschaftenDer Förderverein Landesgartenschau hat die Patenschaft für den ersten Baum der Landesgartenschau übernommen, der am Dienstag im Quellgarten gepflanzt wurde.

Ludwig Wiemer, Geschäftsführer der Landesgartenschau Gießen 2014 GmbH und Wilfried Behrens, Vorsitzender des Fördervereins Landesgartenschau brachten gemeinsam eine Kegel-Silberweide in die Erde. In Zukunft werden 7 Silberweiden den Bachlauf im Quellgarten säumen.

Damit ist der Startschuss für das Bürgerprojekt „Patenschaften“ gefallen. Ab sofort können Privatpersonen, Vereine und Firmen ab einer Spende von 250,- € eine Patenschaft für einen Baum übernehmen. Baumpatenschaften sind in der Wieseckaue im Bereich des Quellgartens, der Wissenschaftsachse und dem Platz an der THM möglich, in der Lahnaue an der neuen Lahnbrücke, im Mühlengarten und am neuen Boulevard „Zu den Mühlen“. Wilfried Behrens freut sich über die eingegangene Patenschaft. „Wir als Förderverein werden sowohl in der Wieseckaue als auch in der Lahnaue den ersten Baum bepaten und somit den Brückenschlag beider Geländeteile unterstreichen. Wir appellieren an alle, unserem Beispiel zu folgen.“ „Unsere Baumpatenschaft richtet sich an alle, die sich gerne finanziell an einem grünen Beitrag zur Landesgartenschau Gießen beteiligen und dadurch ein Stück Verantwortung im öffentlichen Raum übernehmen möchten“, so Ludwig Wiemer, Geschäftsführer der LGS GmbH. Weitere Verpflichtungen entstehen nicht. Alle weiteren Kosten und Pflegemaßnahmen tragen die Landesgartenschau Gießen 2014 GmbH bzw. die Stadt Gießen.