2. Stadtparkbote April 2023

Liebe verehrte Freundinnen und Freunde des „Stadtparks Wieseckaue Gießen“,

war der erste Stadtparkbote 2023 noch als Jahresbericht für das Jahr 2022 getarnt, so sind wir heute wieder im normalen „Stadtpark-Boten Rhythmus“.

Noch fühlt sich kaum jemand dem Frühling so richtig eng verbunden. Regen, Sturm, Hochwasser und wieder angekündigte, sinkende Temperaturen zumindest, ist es heute am 2. April so.

Beginnen wir aber der Reihe nach:

Bei unserer am 9. März 2023 durchgeführten Mitgliederversammlung konnte man wirklich von einem durchaus guten Besuch sprechen. 33 Mitglieder waren von den 288 offiziell geführten Mitgliedern anwesend.

Die Tagesordnung wurde zügig abgearbeitet und die, wenn ich das so sagen darf, im Saal sitzende „Stadtparkfamilie“, lauschte aufmerksam den Berichten des Vor­stands.

Meinen Bericht hatten Sie alle schon, wie erwähnt, vorab bekommen, so dass ich mich auf ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht bei mir zu kurz gekommen sind beschränken kann.

Da war 2022, das Jahr des Corona-Endes. Da war der schöne, aber völlig ins Wasser gefallene, Weltkindertag. Und da waren aber auch die vielen, unendlichen warmen, sonnigen Sommertage, die von tausenden Gießener Bürgerinnen und Bür­gern im Stadtpark wieder genossen wurden.

Schatzmeister Wolfgang Keil hatte in seiner fast 15-jährigen Dienstzeit im Vorstand ununterbrochen nur Positives zu berichten. So auch im Jahr 2023. Mit einem Satz, die Kasse stimmt nicht nur, wie die Kassenprüfer bestätigten, nein, sie sieht auch sehr gut aus. Die Versammlung bedankte sich bei Wolfgang Keil mit herzlichem Applaus.

Bei den Vorstandswahlen ergaben sich zwei Änderungen.

Ludwig Wiemer hat sich, nach gefühlten 50 Jahren in den Diensten der Landes­gartenschau und des Fördervereines „Garten-Stadt Gießen“, in die zweite Reihe zurückgezogen. Wird aber dem Förder-verein immer mit Rat und besonders mit TAT zu Verfügung stehen.

Ich hatte die große Ehre und die Freude Ludwig Wiemer eine Fotocollage von Fotos aus dem Jahr 2009 bis zum Abschiedsjahr 2023 zu überreichen.

Frank Walter Schmidt

Als Nachfolger für Ludwig Wiemer als 2. stellv. Vorsitzender, wurde Frank-Walter Schmidt in den Vorstand gewählt. Ich kenne Frank-Walter Schmidt seit über 20 Jahren. Er ist von Haus aus Jurist.

Unser ehemaliger Stadtverordnetenvorsteher ist eine wirklich verbindliche, im Ehrenamt der Stadt Gießen eng verwurzelte Persönlichkeit und ein Gewinn für unsere ehrenamtliche Tätigkeit, zum Wohle des Stadtpark Wieseckaue. Ich freue mich auf seine Mitarbeit.

Im, na sagen wir erweiterten, Vorstand darf ich ebenfalls ein neues Gesicht will­kommen heißen. Als Kassenprüferin hat sich Frau Julia Sator für die nächsten Jahre zu Verfügung gestellt.

Julia Sator ist Rechtsanwältin in Gießen und mit sehr vielen sozialen Gremien der Stadt seit Jahren verankert. Sie war mit mir zusammen 20 Jahre als Stadtverordnete im Gießener Stadtparlamente tätig. Julia Sator gehörte zu den Mitgliedern der ersten Stunde im Jahr 2009 im Förderverein Landesgarten-schau und Garten-Stadt Gießen e.V.

Julia Sator wird zusammen mit Marko Fuhr, unserem Dienstältesten Kassenprüfer, in Zukunft unsere Kasse prüfen. Willkommen, liebe Julia. Julia Sator übernimmt das Amt von Frank-Walter Schmidt, der in den Vorstand gewählt wurde.

Julia Christina Sator

Mein Dank galt unserem Mitglied, Frau Mechthild Sorries die, wie vor zwei Jahren, wieder das Amt der Wahlleiterin großartig ausübte.

Das Jahr 2023 steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das Jubiläums Jahr im Mai 2024. Das Gartenamt wird unter andrem die Wissenschaftsachse sowie den Quellgarten und viele andere Bereiche des Stadtparks auffrischen und für viele verschönerte Erscheinungsbilder sorgen.

Wenn es die Sonnenstrahlen über die Osterfeiertage erlauben, sollten sie unbedingt einen Osterspaziergang durch unsern Stadtpark einplanen.

Die Überschrift könnte heißen:

Der Stadtpark versinkt in einem Meer von Osterglocken.

Stadtpark Giessen Frühling 2023

Was unser Gartenamt mit seinen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort wieder an gärtnerischer Schönheit gezaubert hat ist nicht zu toppen.

Danke an alle, die daran mitgearbeitet haben.

Ich wünsche uns allen ein paar sonnige, erholsame, nicht zu kalte Ostertage.

Bleiben Sie bitte behütet und gesund

Herzlischst Ihr

1.Vorsitzender