2. Stadtparkbote April 2024

„Der Jubiläumsbote“

Liebe Stadtparkfreundinnen und Freunde,

der Stadtpark wird 10 Jahre alt und feiert Geburtstag und damit auch die Landes­gartenschau, die 2014-2024 ihr 10-jähriges Jubiläum begeht.

Beginnen wir aber ein wenig der Reihe nach.

Am 20. März 2024 durfte ich über 30 Mitglieder bei unserer Jahreshauptversammlung im Herrmann-Levi-Saal des Rathauses begrüßen.

Neben meinem Jahresbericht 2023, der bereits an alle Mitglieder im Vorfeld versendet wurde, waren natürlich die Berichte des Schatzmeisters Herrn Wolfgang Keil sowie der Bericht der beiden Kassenprüfer, Frau Julia Sator und Herrn Marko Fuhr, von großem Interesse. Vorweggenommen, auch im 10. Jahr des Fördervereins, ist es unserem Schatzmeister gelungen, über eine ausgesprochene gesunde und sehr zufrieden­stellende Kassenlage zu berichten.

Kassenprüfer Marko Fuhr bestätigte, dass der Schatzmeister die Kasse des Förder­vereins nicht nur korrekt, übersichtlich und bis auf den letzten Cent stimmig vorgelegt hat. Alle Ausgaben entsprachen der Satzung des Vereins, zum Erhalt und Pflege des Stadtparks und der Landesgartenschau-Korridore.

Der Vorstand wurde, auf Antrag von Marko Fuhr, bei Enthaltungen der betroffenen Vorstandsmitglieder, einstimmig entlastet.

Liebe Freundinnen und Freunde, erlauben Sie mir bitte eine persönliche Anmerkung.

Es ist jetzt Sonntag der 21. April, 9.15 Uhr. Ich sitze an meinem Schreibtisch, schreibe den 2. Stadtparkboten, schaue durch das frische Grün der Linden in der Löberstraße bis hin zur Johannes-Kirche und stelle fest ……. es schneit.

Noch ist es mir nicht ganz klar, wie man bei diesen Witterungsverhältnissen an ein Sonnen -oder Sommerfest im Stadtpark Wieseckaue denken kann.

Wie dem auch sei, von

Samstag, den 18. Mai bis Montag, den 20. Mai

feiern wir Geburtstag.

Wer in den letzten Wochen den Weg in den Stadtpark gefunden hat, wird sich dort über die baulichen Aktivtäten (sehen sie das Fotoblatt) gewunderte haben. Gelb-weiße Absperrungen soweit das Auge reicht. In einem der letzten Stadtparkboten hatte ich es Ihnen schon angekündigt … der Stadtpark erfährt eine Verschönerungskur.

Das Gartenamt hatte bereits im Oktober 2023 den Quellgarten verschönert und neu bepflanzt. Nicht wenige Besucher sind der Meinung,

„der schönste Quellgarten, den es je gab“.

Danke an die fleißigen Helferinnen und Helfer des Gartenamtes u. Grünen Engeln.

Der „Paradiesgarten“, Sie erinnern sich, dieses quadratische, aus Holz gebaute Ob­jekt, von dem eigentlich die meisten Besucher sagten, so richtig verstehen wir nicht, wofür der ist, hat seinen Zweck erfüllt und musste einer neuen Attraktion Platz machen. Lassen Sie sich überraschen.

„Schlammbeisers Garten“ wird aufgefrischt und der „grüne Hörsaal“ in der Nähe des neuen Teichs erhält einen neuen Tanzboden mit Sitzbänken.

So gibt es eine Reihe von baulichen Veränderungen, pflanzliche Verschönerungen, die einen Besuch im „Stadtpark Wieseckaue“ zu einem Erlebnis werden lassen.

Ein Dankeschön-Programm für unser Mitglieder

Für Sie, liebe Mitglieder, und Ihre Familie, haben wir am Samstag den 18. Mai 2024 ein besonderes kleines Programm zusammengesellt.

Es beginnt um 14.30 Uhr mit einer kleinen Führung, die von unserem ehemaligen Ge­schäftsführer der Landesgartenschau 2014 Ludwig Wiemer und seinem Kollegen aus­gearbeitet wurde und sie so ca. eine halbe-dreiviertel Stunde zu den interessanten Punkten des Stadtparks bis hin zur Geburtstagkaffeetafel auf der großen Wiese in der Nähe des Quellgartens führt. Angelika Nailor, mit ihrem Team, wird Sie mit Speis und Trank bestens versorgen.

Treffpunkt: Samstag, 18. Mai 14.30 Uhr im Schlammbeiser Garten am Ende der Wissenschaftsachse, am neuen Aussichtsturm. Ich darf Sie dann als Schlammbeiser, sozusagen „in meinem Garten“, willkommen heißen.

Ab 15.30 Uhr erwarten wir alle Mitglieder, auch die, die an der Führung nicht teilnehmen möchten, zum Anschneiden der Geburtstagastorte, im Freiluft-Café auf der Wiese am Quellgarten.

Ab 16.30 Uhr beginnt ein kleines musikalisches Unterhaltungsprogramm.

Nein, ich singe nicht.

Keine Geringere als die weit über unsere Grenzen hinaus bekannte, sympathische, unendlich beliebte Sängerin, Ingi Fett, wird uns mit einem, bunten, musikalischen Blumenstrauß unterhalten. Hat sie doch vor 10 Jahren, an gleicher Stelle, schon einmal beim großen Abend-Konzert der bekannten „3 Stimmen“ Tausende von Landesgarten­schau-Besucher begeistert.

An diesem Nachmittag singt sie nur für die treuen Mitglieder des

Fördervereins Garten-Stadt Gießen e.V.

Für den Pfingstmontag, den 20. Mai, ist für alle Gartenfreunde wieder der Gärtner­markt auf dem Stadtparkgelände geöffnet. Der richtige Zeitpunkt sich mit Sommer­pflanzen für Haus und Garten zu versorgen.

Am gleichen Tag wird es eine Premiere geben. Die Wissenschaftsachse (Uhrzeit steht noch nicht fest) wird zum Sprayer-Paradies. An einer extra dafür erstellten Spezialwand, können Hobby-Sprayer unter professioneller Anleitung Ihre Künste unter Beweis stellen.

Liebe Freundinnen und Freunde des Stadtparks,

meine Vorstandskollegen, Frau Gerda Weigel-Greilich, Herr Wolfgang Keil, und Herr Frank-Walter Schmidt freuen sich, Sie liebe, treue Mitglieder ab Samstag-Nachmittag den 18. Mai 2024 und am ganzen Pfingstwochenende im Stadtpark Wieseckaue begrüßen zu dürfen.

Bleiben Sie bitte alle behütet und gesund!

Herzlichst Ihr

Stadtparkbote 2/2020